Vernissage "Das Meer als Sehnsuchtsort?"

-

Wir laden Sie und Euch herzlich zu unserer Vernissage „Das Meer als Sehnsuchtsort?“, Farbholzschnitte der Malerin und Grafikerin Monika Matthes, am 13. September 2018 um 17.30 Uhr in unseren Fraktionsflur im Thüringer Landtag ein!

Das Meer ist der Sehnsuchtsort vieler Menschen. Monika Matthes, aufgewachsen in einer Kleinstadt vor der Insel Usedom, lebt heute in Erfurt. Sie lebt mit der Sehnsucht nach Meer und Wind. Doch nicht für alle Menschen ist das Meer ein Sehnsuchtsort. Spätestens im Jahr 2015 hat es seine Unschuld verloren, als Millionen von Menschen sich auf den Weg nach Europa machten, um vor Krieg, Armut oder Gewalt zu fliehen. Wir kennen alle diese Bilder von völlig überfüllten, oft seeuntauglichen Booten. Das Mittelmeer ist inzwischen ein Friedhof geworden.

Die Ausstellung spannt den beschriebenen Bogen: Wir sehen das ruhige Meer, den Sehnsuchtsort, die fröhlichen Segler, den aufkommenden Sturm und dann die vielen Menschen, die nach Europa, ins gelobte Land drängen. Wir sehen die Schwierigkeiten beim Durchkommen und das Ankommen auf schwankendem Boden. Ankommen, um zu bleiben und in der fremden Kultur heimisch werden – ist eine Frage, die sich viele Geflüchtete stellen.

Wir würden uns freuen, Sie und Euch am 13. September zur Vernissage in unserem Fraktionsflur begrüßen zu dürfen! Die Ausstellung beginnt einen Tag vor unserer Demokratietagung mit Sommerempfang. Alle weiteren Infos dazu unter https://www.gruene-thl.de/termin/demokratietagung-mit-sommerempfang.

Jürgen-Fuchs-Straße 1