Vernissage "Irrweg Pestizide"

-

Wir laden Sie und Euch herzlich zur Vernissage der Ausstellung „Irrweg Pestizide“ in den Thüringer Landtag ein! Am Mittwoch, den 06. Juni 2018, freuen wir uns ab 16.00 Uhr auf Grußworte von Sybilla Keitel (Künstlerin) und Martin Schmidt (Vorsitzender Naturschutzbund Thüringen) im grünen Fraktionsflur. Die Begrüßung erfolgt durch unseren landwirtschaftspolitischen Sprecher Olaf Müller.

Frau Dr. Anita Schwaier, Toxikologin und Mitglied im Vorstand der NABU Regionalverbands Angermünde, war die Initiatorin der Ausstellung. Frau Sybilla Keitel, Künstlerin und Umweltaktivistin, bekannt u.a. für ihren Einsatz gegen die Schweinefabrik in Haßleben/Brandenburg, hat die Ausstellung künstlerisch und didaktisch gestaltet, Milan Hänsel, Grafiker und zugleich Junglandwirt, hat die Texte und Bilder professionell auf die Tafeln gesetzt. Die Ausstellung entstand in über einem Jahr ehrenamtlicher Arbeit.

Auf 12 Tafeln sind die Folgen der Pestizidanwendung im Boden, bei Tieren, Pflanzen und beim Menschen beschrieben. Ferner werden die Zusammenhänge aufgezeigt, die einen Wandel so schwer machen. Dahinter stehen mächtige finanzielle Interessen, die die Politik und die öffentliche Wahrnehmung beeinflussen. Ein wichtiger Aspekt der Ausstellung ist die Darstellung der Alternativen, die in 10 Strategien des ökologischen Landbaus beschrieben sind. Die 13. Tafel zeigt einen möglichen Ausweg.

Bis zum 19. Juni 2018 wird die Ausstellung im Flur der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu sehen sein.

Anmeldungen per Mail an veranstaltungen@gruene-thl.de.

Jürgen-Fuchs-Straße 1