Umweltschule in Europa eine Erfolgsgeschichte

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Heute werden im Thüringer Landtag 57 Thüringer Schulen mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird der Sprecher für Europaangelegenheiten, Carsten Meyer, an der Auszeichnung teilnehmen, um die Arbeit der SchülerInnen und LeherInnen zu würdigen.

„Wir gratulieren den 57 Thüringer Schulen, die sich mit ihren Projekten für den Natur- und Umweltschutz verdient gemacht haben, ganz herzlich. Sie zeigen beispielhaft, dass es sich lohnt, sich für die Umwelt zu engagieren. Dabei kann man schon mit kleinen Schritten viel erreichen. Daran könnte sich auch die Thüringer Landesregierung ein Vorbild nehmen“, sagt Meyer.

Viele Schulen gestalten ihre Schulhöfe, legen Biotope an und bearbeiten umwelt- und naturschutzfachliche Projekte in fächerübergreifendem Unterricht und setzen sich mit Nachhaltigkeit und umweltbewusstem Leben auseinander. Der Wettbewerb zum Titel „Umweltschule in Europa“ habe sich in den letzten Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

„Mit der Verleihung des Titels ‚Umweltschule in Europa‘ wird auf eindrucksvolle Art und Weise dokumentiert, wie vielfältig sich die Thüringer Schulen in den Zukunftsthemen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz engagieren. Das geschieht beispielsweise durch Maßnahmen zur Energieeinsparung, indem mit Sonnenkollektoren Heizenergie eingespart wird“, schließt Meyer.