Grüne Fraktion begrüßt Bundeskongress der Evangelischen Schulen

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag freut sich auf den Bundeskongress Evangelischer Schulen, der am 23. und 24. September 2010 in Erfurt stattfindet. Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Beirat für Bildung und Jugend der EKD erklärt dazu: „Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die evangelischen Schulen in Erfurt treffen und auch in Thüringen mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlichster Schulen unterhalten. Dies bereichert die plurale Bildungslandschaft und ist ein Zeichen dafür, dass die Kirche auch Verantwortung in Bildungsfragen übernimmt und zugleich mit dem Schulangebot an alle Kinder – ob konfessionell gebunden oder nicht – ein gutes Angebot macht.“ Sorge bereiten der bündnisgrünen Fraktion derweil die Spekulationen um mögliche Kürzungen bei den freien Schulen. Zudem steht eine Gesetznovellierung an, die im Referentenentwurf schwierige Punkte für die freien Schulen mit sich bringt. „Wir sagen ganz deutlich: Freie Schulen übernehmen 100 Prozent des Bildungsauftrages und brauchen daher gleiche Chancen und Rahmenbedingungen. Eine Landeskinderklausel, wie bisher vorgesehen, wäre ein fatales Signal, da sie Eltern und Kindern in angrenzenden Kreisen deutlich machen würde, sie seien hier nicht willkommen. Dabei muss es uns gerade in Zeiten von Abwanderung und demografischem Wandel darum gehen, Menschen für Thüringen und somit auch für unsere Bildungsangebote zu begeistern“, ist Astrid Rothe-Beinlich, Bildungspolitikerin der grünen Fraktion, überzeugt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sichert den freien Schulen ihre volle Unterstützung zu, sowohl was die Finanzierung als auch was die Selbständigkeit der Schulen anbelangt. „Gerade mit Blick auf die Auswahl des Personals und die Vorgaben für SchulleiterInnen sollten Schulen freie Hand haben, damit sie ihr Konzept auch stimmig umsetzen können. Und das gilt für staatliche wie freie Schulen", schließt Rothe-Beinlich.