Thüringer Pflegepakt weiterentwickeln

Bild zur News

Angesichts einer stark alternden Bevölkerung und eines beträchtlichen Rückgangs der erwerbsfähigen Bevölkerung steht Thüringen vor der Herausforderung, eine qualitativ hochwertige, wirtschaftlich angemessene Pflegeversorgung im Freistaat zu sichern.

Um auch in Zukunft eine an den individuellen Bedürfnissen der zu pflegenden Menschen ausgerichtete Pflege zu gewährleisten, bedarf es einer nachhaltigen Pflegepolitik auf Bundes- und auf Landesebene.

Im Ergebnis der Mündlichen Anhörung im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit am 29. Oktober 2015 unter Beteiligung der pflegepolitischen Akteure ist die Wichtigkeit der Fortschreibung des Thüringer Pflegepaktes unterstrichen worden.

Auf Basis der Vereinbarung des "Thüringer Pflegepaktes" soll die Zusammenarbeit der pflegepolitischen Akteure weitergeführt und -entwickelt werden. Dabei ist in Bezug auf die Pflegekräfte besonderes Augenmerk auf eine angemessene und faire, möglichst tarifgerechte Entlohnung zu richten. Durch ein Kampagnenmarketing kann im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Begleitung die gesellschaftliche Anerkennung der Pflegenden zusätzlich gestärkt werden.

Die Landesregierung wird gebeten, diese Bestrebungen zu unterstützen.