Organspende in Thüringen fördern - Spendenbereitschaft erhöhen

Bild zur News

Bundesweit warten mehr als 10.000 Patienten dringend auf ein neues Organ, davon etwa 340 aus Thüringen. Die Zahl der Meldungen aus den Krankenhäusern sowie der daraus resultierenden Organspenden bewegt sich auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Bundesweit gab es im vergangenen Jahr 857 postmortale Organspender, im Jahr davor waren es 877. Auch die aktuellen Zahlen sind leicht rückläufig.

Durch die Errichtung eines Bündnisses zur Förderung der Organspende soll die Aufmerksamkeit innerhalb der Gesellschaft für das Thema Organspende weiter erhöht werden. Das Bündnis für Organspende kann hierfür einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Landesregierung wird gebeten, dabei die Errichtung, Koordinierung und Moderation zu übernehmen. Die Landesregierung wird mit verschiedenen Maßnahmen und Veranstaltungen rund um den Tag der Organspende intensiv nutzen, um in der Öffentlichkeit auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen. Der Thüringer Landtag unterstützt ausdrücklich diese Maßnahmen.