Andrang am Grünen Stand beim Tag der offenen Tür

Bild zur News

Dirk Adams, Olaf Müller und Babett Pfefferlein am Grünen Stand

Der Einladung zum Tag der offenen Tür des Thüringer Landtags folgten am Samstag, den 17. Juni, viele Menschen.

An diesem Tag konnten alle Interessierten Einblicke in die Arbeits- und Wirkungsweise des Thüringer Landtags erhalten, sich die Räumlichkeiten ansehen und Informations- und Unterhaltungsangebote wahrnehmen. So war sowohl der Innen- als auch der Außenbereich des Geländes an diesem Samstag voll von Ständen und Bühnen, an denen sich Verbände, Stiftungen, verschiedene Abteilungen des Landtags und auch die Fraktionen des Thüringer Landtags vorstellen konnten.

Auch wir nutzen natürlich die Möglichkeit, an diesem Tag interessierte Bürgerinnen und Bürger über unsere Arbeit im Parlament zu informieren, uns verschiedenen Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Neben Informationsmaterial über unsere Aktivität im Landtag standen einige unserer Abgeordneten zum Gespräch bereit. Gleichzeitig konnten sich die Gäste Radwanderkarten, Pflanzensamen und unser fraktionseigenes Kochbuch für zuhause mitnehmen.

Willkommensschild vor dem Grünen Stand

Während sich die Älteren an unserem Stand informierten, nutzten die kleineren Gäste unseren Kickertisch und die grüne Torwand, um ein Tor nach dem anderen zu schießen.

Roberto Kobelt spielt mit Kindern Torwandschießen

Gleichzeitig bot der Tag den BesucherInnen die Möglichkeit, unter Anderem mit den Fraktionsvorsitzenden im Plenarsaal ins Gespräch zu kommen und Fragen und Bedenken vorzutragen. Dieses Angebot wurde gut genutzt - so voll besetzt war der Plenarsaal lange nicht gewesen! Unser Fraktionsvorsitzender Dirk Adams stellte sich gleich zweimal im Rahmen solcher Talkrunden den Fragen des Publikums, die bunt gemischt viele gesellschaftliche Themen anschnitten.

Dirk Adams spricht bei Runde der Fraktionsvorsitzenden

Insgesamt haben wir an jenem Tag mit vielen Menschen gesprochen und viele Blumensamen für mehr GRÜN in ganz Thüringen verteilt! Wir freuen uns, dass so viele Menschen das Angebot wahrgenommen haben, sich den Landtag und dessen Arbeitsweise im wahrsten Sinne des Wortes "von innen" anzuschauen.

Babett Pfefferlein übergibt einer Interessentin ein Windrad