Organisierte Kriminalität und extreme Rechte in Thüringen

-

Der Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss beschäftigt sich seit Januar 2017 mit der Organisierten Kriminalität und deren Verbindungen zur extremen Rechten in Thüringen. Hierbei stehen insbesondere die Bezüge zum NSU-Trio und dem Umfeld des Trios im Mittelpunkt.

Mit dem Journalisten Ludwig Kendzia wollen wir über die Entwicklung der Organisierten Kriminalität und ihre Verflechtung zur extremen Rechten im Freistaat reden und Einblicke in die Strukturen gewinnen. Welche Rolle spielen Motorradclubs und inwiefern sind extrem Rechte Teil dieser Kriminalitätsstrukturen? Welche Verbindungen könnte es zum NSU-Trio und dem Unterstützer*innen-Kreis um Mundlos, Zschäpe und Böhnhardt geben?

Moderation: Madeleine Henfling, MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus und Obfrau im NSU-Untersuchungsausschuss

Ausschlussklausel: Entsprechend § 6 Abs. 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.

98698 Ilmenau