"Eine Reise durch die islamische Zeit"

Bild zur News

Suleman Malik und Astrid Rothe Beinlich eröffnen die Ausstellung

Religionsfreiheit und Toleranz sind wichtige Grundpfeiler unserer Demokratie, ohne die sie schnell zusammenbrechen würde. Insbesondere Anhängerinnen und Anhänger des Islams sehen sich aber noch immer viel zu Oft Vorurteilen und einer skeptischen bis ablehnenden Haltung ausgesetzt.

Deshalb freuten wir uns, als die Ahmadiyya-Muslim-Jamaat-Gemeinde auf uns zukam, um gemeinsam die Durchführung der Ausstellung "Eine Reise durch die islamische Zeit" zu verwirklichen. Seit Anfang November ist sie nun in den Fluren der rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen im Thüringer Landtag zu sehen.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde zu einem vollen Erfolg, bei der nicht nur Ministerpräsident Bodo Ramelow starke Worte für ein vielfältiges Thüringen fand. Unsere Religionspolitikerin Astrid Rothe-Beinlich sagte: "In Zeiten, in denen viel über die Grundsätze des Islams diskutiert wird und dabei aber auch immer wieder Unkenntnis und Vorurteile zutage treten, halten wir es für wichtig, echten Austausch zu fördern. Die Religionsfreiheit ist ein Grundpfeiler unserer Verfassung, den es aber immer wieder neu zu vermitteln und mit Leben zu füllen gilt. Wir freuen uns daher über die spannenden Einblicke der Ausstellung und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in den Landtag ein, um sich zu informieren und in einen interreligiösen Dialog zu treten."

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. November zu sehen. Bitte denken Sie bei einem Besuch daran, dass für den Zutritt zum Landtag ein Personalausweis benötigt wird.