Astrid Rothe-Beinlich als Schirmfrau beim CSD Weimar

Bild zur News

Astrid Rothe-Beinlich spricht beim CSD Weimar

Am Samstag, den 13. Juni, feierte Weimar bunt und ausgelassen den Christopher Street Day. Selbst ein heftiges Unwetter am Nachmittag konnte die Stimmung nicht nachhaltig trüben. Die zahlreichen Teilnehmer kamen unter dem Motto "Grenzenlos Mensch sein" zusammen und forderten lautstark die Ehe für alle. Die gleichstellungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion und Schirmfrau der Veranstaltung Astrid Rothe-Beinlich ermutigte vor Beginn des Demonstrationszuges alle Anwesenden, sich selbst treu zu bleiben und für die eigenen Rechte zu kämpfen.

Anschließend zog ein bunter und fröhlicher Tross durch die Weimarer Innenstadt und wurde dort von vielen Anwohnern freudig begrüßt. Auf kleineren Kundgebungen entlang des Wegs war unter anderem auch das Verbot der Blutspende für homosexuelle Männer sowie die bestehende Stigmatisierung HIV-infizierter Menschen Thema. Beendet wurde die Demonstration auf dem Theaterplatz, wo die Veranstaltung in ein Straßenfest überging.

Astrid Rothe-Beinlich hielt hier die Abschlussrede und freute sich über das Abstimmungsergebnis zur Ehe für alle in Irland sowie den positiven Beschluss des Bundestages einen Tag zuvor. Die Unionsparteien hingegen kritisierte sie scharf für ihre Blockadehaltung und mahnte: "Es heißt in unserem Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wer aber gleiche Rechte verweigert, davon bin ich überzeugt, der verweigert auch die Würde."