Erneuerbare Energien sind Klimaschutzprogramm

Bild zur News

Klimapolitisches Gespräch mit Roberto Kobelt, Anja Siegesmund und Reinhard Bütikofer

Auf Einladung der bündnisgrünen Fraktion im Thüringer Landtag und im Europäischen Parlament diskutierten gestern etwa 30 Fachleute über die Perspektiven einer aktiven Klimapolitik im Freistaat. Das Podium war mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, dem Naturschutz und der Politik sehr vielfältig besetzt, darunter der grüne Europapolitiker Reinhard Bütikofer und die grüne Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund.

Für den Moderator des Abends, Roberto Kobelt, war es ein gelungenes Treffen. Die Diskussion machte deutlich, dass die Energiewende kleinteiliger werden muss und sich nicht nur auf die Stromgewinnung konzentrieren darf. Mehr lokale Wertschöpfung versprechen sich die Thüringer Akteure von einer besseren Klimapolitik im Freistaat. Wichtig ist aus ihrer Sicht allerdings auch der auch der Einsatz für Verbesserungen auf Bundesebene, u.a. bei der Nutzung der Bioenergie. Roberto Kobelt sicherte zu, den laufenden Dialog auf verschiedenen Ebenen fortzusetzen. Die TeilnehmerInnen waren sich am Ende einig: Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist das größte Klimaschutzprogramm!