Biobrotbox-Aktion 2013: Was Hänschen nicht lernt…

Third-party content

Thumbnail

Die Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt morgen (4. November 2013) die zweite sogenannte Biobrotbox-Aktion in Thüringen. Dabei werden Erstklässler an 29 Erfurter Grundschulen mit einer prall gefüllten Pausenbrotdose beschenkt. Dr. Frank Augsten, agrar- und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, wird die Übergabe der Biobrotboxen zusammen mit Ex-Biathletin und Schirmherrin Kati Wilhelm an der Otto-Lilienthal-Schule in Erfurt begleiten:

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die Biobrotbox-Aktion nun offensichtlich auch in Thüringen etabliert, obwohl sie auch in diesem Jahr leider nur auf die Erfurter Grundschulen beschränkt ist. Mit der Erfurter Bank, der Stadt Erfurt und dem Naturkostgroßhandel Elkershausen/Erfurt hat der Träger der Aktion, der Thüringer Ökoherz e.V., wichtige Partner gefunden. Auch unsere Fraktion ist der Bitte natürlich gern gefolgt, dieses Vorhaben zu unterstützen.“

„Aus Sicht der bündnisgrünen Landtagsfraktion ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines gesunden Schulfrühstücks nahe zu bringen“, so der Grünenpolitiker weiter. „Leider ist es nicht in allen Familien selbstverständlich, ihre Kinder für den Schulalltag gut zu rüsten. Und auch die Versorgung an manchen Schulen lässt sehr zu wünschen übrig.“

„Wir freuen uns außerdem, dass mit Kati Wilhelm auch eine sehr bekannte Sportlerin unsere Aktion unterstützt und damit unterstreicht, wie wichtig neben einer gesunden Ernährung auch eine ausreichende Bewegung ist. Und wir hoffen sehr, dass wir die Biobrotbox-Aktion im kommenden Jahr auch auf weitere Orte in Thüringen ausdehnen können“, so Augsten abschließend.

Die Übergabe der Biobrotboxen mit Dr. Frank Augsten und Kati Wilhelm findet am Montag, den 4. November 2013, um 9:00 Uhr, an der Otto-Lilienthal-Grundschule Erfurt, Mittelhäuser Straße 21, statt.

Hintergrund: Die Biobrotbox-Aktion findet in diesem Jahr nach 2012 zum zweiten Mal in Thüringen statt. Das Konzept entstand vor mehreren Jahren im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und wurde inzwischen in vielen Bundesländern von privaten Organisationen übernommen. Der Inhalt der Biobrotboxen besteht ausschließlich aus ökologisch erzeugten Snacks, beispielsweise einem Pausenbrot mit verschiedenen Belägen, Obst, Gemüse und einer gesunden Nascherei. Ziel ist es, Kinder mit gesunden, regional und ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu versorgen und sie kindgerecht an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen.