Prioritäten und Mittelvergabe im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW)

Bild zur News

Aus Mitteln der GRW werden gewerbliche Investitionen in die kommunale wirtschaftsnahe Infrastruktur gefördert. Nichtinvestive Maßnahmen der gewerblichen Wirtschaft, wie Beratungsleistungen externer Sachverständiger oder Schulungsmaßnahmen von Mitarbeitern, können in engem, klar definiertem Rahmen ebenfalls unterstützt werden. Sie sind auf kleine und mittlere Unternehmen begrenzt. Mit der Beschränkung der GRW-Förderung auf ausgewählte, strukturschwache Regionen ist die Absicht verbunden, die regionale Investitionstätigkeit dauerhaft zu stärken und wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. In der Studie "Zukunft Ost - Analysen, Trends, Handlungsempfehlungen", die die Beratungsagentur Roland Berger Strategy Consultants im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie erstellte, werden Maßnahmenvorschläge unterbreitet, bei denen auf die GRW-Förderung verwiesen wird.