Theater- und Orchesterlandschaft in Thüringen

Bild zur News

Kleine Anfrage 1387 von Astrid Rothe-Beinlich und Antwort des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Theater- und Orchesterlandschaft in Thüringen. Die Thüringer Theater und Orchester prägen das kulturelle Angebot und damit einen wichtigen Bereich der kulturellen Landschaft im Freistaat. Die aktuelle kulturpolitische Auseinandersetzung um die Neuregelung der Theater- und Orchesterfinanzierung sowie die Erstellung von Prämissen der künftigen Weiterentwicklung der Kulturlandschaft kann nur erfolgen, wenn die Ausgangssituation der jeweiligen Standorte hinreichend geklärt ist. Die Frage des kulturellen Angebots der zukünftigen Theater- und Orchesterlandschaft in Thüringen erfordert daher eine genauere Analyse der gegenwärtigen Situation.Astrid Rothe-Beinlich stellt daher Fragen an die Landesregierung bezüglich der allgemeinen Situation der Theater und Orchester - die Anzahl der Besucher, die Zahl der Aufführungen, das Gesamtbudget, die Preise etc.