Bild zur News

Kleine Anfrage 1225 von Carsten Meyer und Antwort des Thüringer Minsteriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz zu Gesundheits- und Arbeitsschutzbedenken bezüglich des LSR AG Recycling-Zentrums in Dingelstädt. Das LSR AG Recycling-Zentrum ist in den Bereichen Kunststoffrecycling, -aufbereitung und -verarbeitung seit 1992 in Dingelstädt (Landkreis Eichsfeld) tätig. In den vergangenen Jahren wurden wiederholt Klagen gegen das Unternehmen vorgebracht, die gesundheitlich bedenkliche Luft- und Gewässerbelastungen im
Umfeld der Anlage benennen, insbesondere nach Inbetriebnahme einer EBS-Aufbereitungsanlage (EBSErsatzbrennstoff) im Jahr 2007. Carsten Meyer fordert Aufklärung durch die Landesregierung und möchte unter anderem wissen, welche Mengen an Schadstoffen bei dem Vorfall am 10. Dezember ausgetreten sind und ob eine Gefährdung der Arbeitskräfte der LSR-AG oder umliegender Unternehmen bestand.