Für ein neues Vergaberecht

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag begrüßen den Entwurf für das Thüringer Vergabegesetz, das heute von Wirtschaftsminister Matthias Machnig vorgestellt wurde.

„Für Fairness im Wettbewerb der Unternehmen und für eine Vergleichbarkeit der Güter ist ein neues Vergaberecht unerlässlich“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dirk Adams. Dabei fordert die bündinsgrüne Fraktion die verbindliche Festlegung von sozialen und ökologischen Standards im künftigen Vergabegesetz. „Wir sehen es als nicht gleichwertig an, ob Menschen gut oder schlecht bezahlt werden. Genauso ist es unsere Überzeugung, dass es nicht gleichwertig ist, ob die Natur ausgebeutet wird oder nicht“, so der Abgeordnete weiter. Hinsichtlich eines vernünftigen Vergaberechts müsse daher zu komplexeren Betrachtungsweisen gekommen werden.  „Fairness muss groß geschrieben werden, und zwar für alle“, schließt Adams.