Errichtung einer Kindertagesstätte in Oßmannstedt

Bild zur News

Die Gemeinde Oßmannstedt (Kreis Weimarer Land) beabsichtigt die Errichtung einer Kindertagesstätte als Anbau an die gemeindeeigene Parkhalle in der Nachbarschaft zum Wielandgut mit bedarfsgerechten 50 bis 55 Betreuungsplätzen. Die Investitionskosten in Höhe von ca. 900 000 Euro beinhalten u.a. zugesagte Fördermittel des Freistaats Thüringen für 2012 sowie beantragte Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bis 2014. Der Neubau mit einer deutlich höheren Betreuungskapazität wird erforderlich, weil die bestehende Kindertagesstätte "Zum Bienenschwarm" im Ortsteil Ulrichshalben mit maximal 25 Plätzen nicht ausreichend Platz bietet und derzeit auf Grund des stark sanierungsbedürftigen Zustandes nur mit einer vorübergehenden Ausnahmegenehmigung betrieben wird. Mit Schreiben vom 26. September 2011 hat Herr Minister Matschie nach intensiver Prüfung der Gemeinde eine Variante "Verschiebung West" vorgeschlagen, die bei den Eltern und den Gemeindevertretern auf Zustimmung stieß. Die daraufhin von der Gemeinde veranlasste neue Bauvoranfrage stößt auf den Widerstand der Unteren Denkmalschutzbehörde beim Landratsamt Weimarer Land.