Grüne fordern Überarbeitung der Thüringer Biodiversitätsstrategie

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Frank Augsten: "Aus Absichtserklärungen müssen Handlungsaufträge werden"

Anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt am 22. Mai 2010 fordert die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Überarbeitung der Thüringer Biodiversitätsstrategie. Dazu erklärt der naturschutzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Dr. Frank Augsten: „Von einer Strategie kann beim bisherigen Papier der Landesregierung keine Rede sein. Um den Verlust an biologischer Vielfalt zu stoppen, muss die Landesregierung über die bisherige Bestandsaufnahme hinaus ambitionierte Ziele formulieren und wirkungsvolle Mechanismen implementieren. Der bisherige Entwurf ist unzureichend und muss im Rahmen eines dialogorientierten Umsetzungsprozess nachgebessert werden. Voraussetzung dafür ist eine umfassende Einbeziehung der Fachbehörden, Verbände und Landnutzer. Des Weiteren ist der Erhalt der biologischen Vielfalt als Querschnittsaufgabe in allen Politikbereichen zu integrieren.“

Eine Analyse der Umweltverbände BUND und NABU hat im Februar gezeigt, dass die Ampel beim Artenschutz in Thüringen auf rot steht. „Thüringen braucht ambitionierte Ziele, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen“, so Augsten abschließend.

Die Fraktion hat für das kommende Plenum einen Antrag zum Thema eingereicht.