Fachgespräch zur Zukunft der Werrabahn

-

Ziel ist es, Südthüringen und den Raum Oberfranken an den Großraum Kassel anzubinden und damit eine wichtige Hauptverkehrslinie der Deutschen Bahn wieder zu beleben. In der Folge der deutschen Teilung wurde die Werrabahn zwischen Eisfeld (Thüringen) und Coburg (Bayern) unterbrochen. Nach 1989 wurde der Lückenschluss immer wieder gefordert, aber nicht ernsthaft verfolgt. Verschiedene aktuelle Gutachten attestieren dem Lückenschluss eine positive Wirkung auf einen möglichen ICE-Systemhalt in Coburg sowie eine Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung der Region.

Ablauf

11:00 Uhr Begrüßung durch Roberto Kobelt, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion

11:10 Uhr Einführungsvortrag zum Lückenschluss von Rainer Bier, Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Thüringen

11:45 Uhr Mittagspause

12:30 Uhr Diskussion mit den Podiumsteilnehmern

• Stefan Kühn MdB, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN;
  • Siegmar Schnabel, Hauptgeschäftsführer der IHK Coburg;
  • Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen;
  • Rainer Bier, Fahrgastverband PRO BAHN, Landesverband Thüringen;
  • Volker Hädrich, DB-Konzernbevollmächtigter für Thüringen.

15:00 Uhr Ende

+++

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 15. April unter: veranstaltungen@gruene-fraktion.thueringen.de  oder 0361 377-2690 oder anhand des untenstehenden Links zum Anmeldeformular.

Organisatorische Hinweise:

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Sollten Sie aufgrund einer Behinderung weitere Hilfe benötigen, bitten wir Sie, uns umgehend zu kontaktieren.

Als Gast dieser Veranstaltung willigen Sie ein, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen Aufnahmen der Veranstaltung, auf denen Sie zu sehen sind oder sein könnten, nichtkommerziell nutzen darf. Dies umfasst insbesondere die Verwendung im Internet (Homepage und Facebook-Fanseite der Fraktion) sowie in Publikationen der Fraktion. Bei einer Weitergabe der Einladung ist darauf hinzuweisen.

Jürgen-Fuchs-Straße 1