Mehr Wertschätzung für Hebammen

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Proteste der Hebammen für eine bessere Entlohnung und gegen steigende Haftpflichtprämien. Sie ruft dazu auf, die Online-Petition „Heilhilfsberufe – Sofortmaßnahmen zur wohnortnahen Versorgung mit Hebammenhilfe“ an den Deutschen Bundestag mitzuzeichnen. „Die Hebammen leisten eine unentbehrliche Arbeit, die unserer Gesellschaft eine entsprechende finanzielle Anerkennung wert sein sollte“, sagt die Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Anja Siegesmund. Sie wird sich heute ab 15.30 Uhr an den Protesten der Hebammen auf dem Erfurter Anger beteiligen. „Es handelt sich um einen anerkannten Beruf. Es kann nicht sein, dass für ihn nur ein Hungerlohn gezahlt wird“, so die Sozialpolitikerin. „Geburtshilfe ist Intensivbetreuung, und so muss sie auch entlohnt werden.“ Über die Parlamente und die nun angestoßene Petition müsse gegengesteuert werden. „Jeder Eintrag in die Liste der MitunterzeichnerInnen ist ein Votum für eine fürsorgliche und wohnortnahe Versorgung rund um Schwangerschaft und Geburt“, so Siegesmund. „Hebammen schenken Vertrauen in dieser für jede Familie so einzigartigen Zeit.“