Vorstellung des Gutachtens „Regionaler Wohlfahrtsindex für Thüringen“ - Abendveranstaltung Lesung und Diskussion

-

Kann Wachstum noch das Maß aller Dinge sein, wenn es um wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftlichen Wohlstand geht? Welche alternativen Orientierungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen gibt es für Politik und Gesellschaft? Diesen Fragen wird sich die Tagung „Wachstum ohne Ende? – Woran wir Wirtschaft und Wohlstand künftig messen“ der Heinrich-Böll-Stiftung Thürinegn widmen und sich dabei auch auf die konkrete Situation in Thüringen beziehen.

Im Auftrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen entwickelten Prof. Dr. Hans Diefenbacher und Dorothee Rodenhäuser (beide: F.E.S.T. – Forschungsstätten der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V.) einen Regionalen Wohlfahrtsindex (RWI) für Thüringen. Dieser bezieht neben ökonomischen auch ökologische und soziale Faktoren in einem Gesamtindex mit ein und wird zusammen mit den Ergebnissen für die Jahre 1999 bis 2010 im Rahmen der Tagung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am Abend wird Ralf Fücks (Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung) unter der Moderation von Anja Siegesmund (Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag) Thesen aus seinem Buch „Intelligent wachsen. Die grüne Revolution“ vorstellen und diese im Anschluss mit Prof. Dr. Hans Diefenbacher und dem Publikum diskutieren.

Das vollständige Programm und alle weiteren Informationen gibt es unter http://event.boell-net.de/OrgClient/Downloads/12931.pdf.

Unterm Markt 8