GRÜNE Radtour "Grenze erFAHRen"

-

In Anknüpfung an die Berliner Mauerradtouren und das Radwandern am Grünen Band möchten Susanne Kieckbusch und Carsten Meyer unter der Überschrift „Grenze erFAHRen“ der deutsch-deutschen Teilung aktiv gedenken – und die Gegenwart der Region entdecken.

Erkundet werden sollen Nordthüringen, das südliche Niedersachsen und das nördliche Hessen – die Peripherie des Eichsfelds –, wo bis vor 24 Jahren eine massive Grenze nicht nur Deutschland, sondern Europa und die Welt teilte. Die Gegend bietet soviel, dass eine solche Reise in die Mitte Deutschlands einfach lohnend ist.

Streckenführung und Ablauf sind so geplant, dass auch Familien mitradeln können, sowie Menschen mit weniger intensivem Radtraining. Zusätzlich wird die Tour von einem Begleitfahrzeug unterstützt, das im Gepäck mehrere Elektro-Fahrräder bereit hält – die Landschaft ist zuweilen recht hügelig. Vergnügen, Fahrfreude und politisches Interesse werden mit einer Entdeckungsreise in die deutsch-deutsche Geschichte verbunden.

Ablauf:

Freitagmittag, 23. August:
Start am Bahnhof in Walkenried; Besichtigung des Klosters Walkenried und Fahrt zur Rhumequelle, dann Weiterfahrt zum Übernachtungsort Duderstadt. Dort wird Michael Cramer, MdEP, einen Vortrag über den Europa-Radweg entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“ halten – als Experte und Autor des gleichnamigen Radwanderführers.

Samstag, 24. August:
Weiterfahrt in südwestliche Richtung an der ehemals deutsch-deutschen Grenze entlang, mit Besichtigung verschiedener kleinerer Erinnerungsorte.
Gegen 13:00 Uhr Picknick auf dem Markt in Heiligenstadt, später Besuch des sich im Aufbau befindenden Museums zur Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland besuchen.
Weiterfahrt nach nach Witzenhausen und Besuch des Fachbereichs für Ökologische Landwirtschaft der Universität Kassel. Witzenhausen wird ebenfalls der Übernachtungsort sein.

Sonntag, 25. August:
Besichtigung der Burg Ludwigstein, die heute als Jugendburg genutzt wird und das Archiv der Deutschen Jugendbewegung beheimatet. Danach Möglichkeit zur Weiterfahrt die Werra hinauf, um auf deutsch-deutscher Entdeckungstour zu bleiben. Die gemeinsame Reise endet Sonntagnachmittag an einem Bahnhof an der Werra.

Die Kosten für die vorreservierten Übernachtungen liegen zwischen 30,- und 50,- € pro Person und Nacht. Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer sind in ausreichender Anzahl vorhanden, müssten allerdings zeitnah bestätigt werden. Unterwegs gibt es an verschiedenen Bahnhöfen die Möglichkeit, später hinzuzukommen oder früher abzureisen.