Fachgespräch „Alles in gutem Zustand? - NATURA 2000 und der Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen“

Nachdem im vergangenen Jahr das 20-jährige Bestehen der FFH-Richtlinie vor allem europa- und bundesweit zum Anlass genommen wurde, um auch über NATURA 2000 zu reflektieren, möchten wir nun die Situation in Thüringen fokussieren. Etliche konkrete Beispielfälle haben gezeigt, dass durch das europäische ökologische Schutzgebietssystem die Gefährdungssituation für Lebensräume und Arten entschärft werden kann.

In unserem Fachgespräch möchten wir über den bisherigen Beitrag von NATURA 2000 für den Erhalt der Lebensraumtypen sowie Tier- und Pflanzenarten in Thüringen informieren und darüber diskutieren, wie er zukünftig erhöht werden kann. Hierzu wollen wir uns mit Fachleuten aus der Verwaltung und den Verbänden, die mit der Umsetzung der Anforderungen der EU-Schutzgebietskulisse befasst sind, austauschen.

ReferentInnen:

- Yvonne Schneemann, Leiterin Projekt NATURA 2000
- Dr. Burkhard Vogel, Vorsitzender Landesnaturschutzbeirat Thüringen, Landesgeschäftsführer BUND Thüringen
- Pier Pernutz, Landesforstanstalt „ThüringenForst Fachbereichsleiter Hoheit, Wald und Umwelt
- Jürgen Boddenberg Landesforstanstalt „ThüringenForst“ Sachgebietsleiter für Waldnaturschutz
- Katrin Hucke, Mitarbeiterin beim Thüringer Bauernverband u.a. für Umwelt- und Naturschutz
- VertreterIn Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (angefragt)

Moderation: Dr. Frank Augsten, naturschutzpolitischer Sprecher der Fraktion

Diskutieren Sie mit!