Fachgespräch "Inklusion kann nur gemeinsam gelingen - Regionale Entwicklungskonzepte in der Diskussion."

-

Dass künftig nicht mehr die Förderschulen im klassischen Sinne, sondern allgemeine Schulen der reguläre Lernort von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sein werden, macht die UN-Behindertenrechtskonvention – der auch der Freistaat Thüringen verpflichtet ist – unmissverständlich deutlich. Zudem geht nunmehr auch aus dem Thüringer Schulgesetz hervor, dass jedes Kind ein Recht auf individuelle Förderung hat. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen oder Sprachstörungen, Lernschwächen, Verhaltensbesonderheiten oder anderen besonderen Bedürfnissen sollen und werden zukünftig gemeinsam lernen. Ziel ist ein inklusives Schulsystem, das alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit akzeptiert und in dem keinem Kind aufgrund einer Behinderung der Zugang zu allgemeinen Schulen verwehrt wird.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen organisierte in diesem Kontext bereits fünf Veranstaltungen in Erfurt, Mühlhausen, Ilmenau, Saalfeld und Gera. Diese haben sich inhaltlich in erster Linie mit dem gegenwärtigen Stand und der Situation in Thüringen beschäftigt. Zudem warfen wir in Gera einen Blick über die Grenzen des Freistaates und auch der Bundesrepublik hinaus und schauten auf die Gestaltung von Inklusion in anderen Ländern Europas.

Nun wollen wir uns mit den regionalen Entwicklungskonzepten für Thüringen beschäftigen, an deren Ausarbeitung Sie beteiligt sind und die bis Ende März diesen Jahres abgeschlossen sein soll. Daher wollen wir mit dieser Veranstaltung zeitnah über die regionalen Unterschiede und die Ausgestaltung der Entwicklungskonzepte diskutieren.

Ablauf:

18:00 Uhr: Beginn und Begrüßung – Astrid Rothe-Beinlich, MdL, Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, bildungspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag

Ca. 18:10 Uhr: Eingangsreferat „Wie kann Inklusion an unserer Schule gelingen?“

Ca. 18:30 Uhr: Podiumsdiskussion zum Thema „Regionale Entwicklungskonzepte“

• Astrid Rothe-Beinlich – Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, MdL und bildungspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
  • Falko Stolp – Schulleiter der 25. Regelschule Erfurt
  • Wolfgang Zweigler – Beauftragter der Stadt Erfurt für Menschen mit Behinderungen