Gesundheitstour Altenburg

-

„Wie können wir Gesundheit und Pflege in Thüringen zukunftssicher gestalten?“ Der Demographische Wandel macht auch vor Thüringen nicht Halt. Wir werden immer älter und der Bedarf an Gesundheitsversorgung und Pflege wird größer. Die Auswirkungen auf die Gesundheits- und Pflegeversorgung sind massiv. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr nur auf der Akutversorgung, sondern auch auf chronischen und altersbedingten Erkrankungen. Eine zentrale Rolle kommt dabei der hausärztlichen Versorgung zu. In Thüringen wird der Bedarf an Pflegeleistungen bis 2030 stark ansteigen. Wir brauchen mehr Pflegekräfte, mehr Ärztinnen und Ärzte. Doch was muss jetzt getan werden? Wie kann der Pflegeberuf gestärkt und attraktiver werden? Wie kann eine integrative Versorgungsplanung aussehen? Wie können wir ärztlichen Nachwuchs fördern? Was wir brauchen ist ein umfassendes Rezept um die Versorgungssicherheit für alle BürgerInnen in Thüringen zu gewährleisten und um soziale Ungleichheit abzubauen. Kommen Sie und diskutieren Sie mit uns die Fragen einer „Guten Besserung“ für das Gesundheits- und Pflegesystem in Thüringen! Mit Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag.

4600 Altenburg