Rot-Rot-Grün öffnet Fraktionsflure für eine Ausstellung der Ahmadiyya-Gemeinde

Eröffnung der Ausstellung

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "EINE REISE DURCH DIE ISLAMISCHE ZEIT" der Ahmadiyya-Gemeinde in den Fluren der Koalitionsfraktionen im Thüringer Landtag erklären die Vertreterinnen von DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: "Die heute eröffnete Ausstellung hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Überblick über die Vielfalt des Islam zu bieten. Dieser Ansatz, den Islam verständlich zu machen und zu erklären, ist gerade heute ein wichtiger Baustein, um Vorurteilen und Vorverurteilungen entgegentreten zu können. Insofern kann die Ausstellung einen Beitrag leisten für Offenheit, Toleranz und Respekt in Glaubensfragen."

Die SPD-Abgeordnete Diana Lehmann sagte am Rande der Veranstaltung: "Die Trennung von Staat und Kirche bedeutet nicht, dass unsere Gesellschaft Religionen nicht achtet oder nicht Religionen toleriert oder fördert. Das wird in der öffentlichen Debatte immer mal wieder missverstanden. Vielmehr gebietet unser Grundgesetz, aber auch die Thüringer Verfassung einen Anspruch auf die freie Religionsausübung und damit auch ein Anrecht auf religiöse Pluralität. In der Geschichte der Religionen gab es viele fundamentalistische Verirrungen. Auch die christliche Religion schreibt Kapitel solch düsterer Geschichte. Doch die Geschichte, nehmen wir beispielsweise die Entwicklung der Ökumene in Deutschland, zeigt auch, dass religiöse Vielfalt zusammen gelebt werden kann. Der freiheitliche demokratische Staat hat heute zu gewährleisten, dass mehrere Religionen nebeneinander existieren können und miteinander diskutieren können. Als Abgeordnete müssen auch wir dafür Sorge tragen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, Menschen in unsere Fraktionsflure einzuladen und mit ihnen über den Islam ins Gespräch zu kommen. Ich hoffe, dass viele Besucherinnen und Besucher diese Ausstellung anschauen und dass wir damit das Trennende überwinden, aber eben auch das Unterschiedliche zu achten lernen."

Die religionspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag Astrid Rothe-Beinlich ergänzt abschließend: "In Zeiten, in denen viel über die Grundsätze des Islams diskutiert wird und dabei aber auch immer wieder Unkenntnis und Vorurteile zutage treten, halten wir es für wichtig, echten Austausch zu fördern. Die Religionsfreiheit ist ein Grundpfeiler unserer Verfassung, den es aber immer wieder neu zu vermitteln und mit Leben zu füllen gilt. Wir freuen uns daher über die spannenden Einblicke der Ausstellung und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in den Landtag ein, um sich zu informieren und in einen interreligiösen Dialog zu treten."

Die Ausstellung ist wochentags von 8 bis 18 Uhr zu besichtigen. Für den Einlass in den Landtag benötigen Besucher ihren Personalausweis.