Ausbreitung von Crystal Meth besorgniserregend

Bild: Pixabay

Babett Pfefferlein, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der Thüringer Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, begrüßt die Anstrengungen des Thüringer Innenministeriums, den besorgniserregenden Anstieg der Fallzahlen bei der Droge Crystal Meth durch besondere Präventionsangebote zu thematisieren: „Wir Grüne sind besorgt über die vermehrte Ausbreitung der Droge Crystal Meth in Deutschland, insbesondere in Thüringen. Diese hochpotente Droge macht sehr schnell abhängig und kann zu Psychosen führen. Deshalb sind aus unserer Sicht umfassende Anstrengungen nötig, um besonders die Gruppe der Erstkonsumenten in den Fokus der Suchtberatungsstellen, Jugendsozialarbeit und Präventionsangebote zu nehmen. Aber auch Angehörige und andere Regeldienste müssen besser informiert werden.“ „Besonders in den Blick genommen werden müssen aber auch Familien, in denen eine Suchtproblematik vorkommt. Hier ist die Dramatik besonders groß, insbesondere, wenn Kinder im Haushalt leben oder Schwangerschaften vorliegen“, fährt Pfefferlein fort. „Die Thüringer Polizei ist ein wichtiger Partner für die Vernetzung mit den umliegenden Bundesländern und auch für die Vernetzung mit Bildungs- und Suchtpräventionseinrichtungen. Zusätzliche Mittel in den Haushalten für die Suchtprävention und Suchthilfe sind ein guter Anfang, um passende Präventionsangebote zu schaffen“, so Pfefferlein abschließend.