Grüne Landtagsfraktion zu Gast im westlichen Thüringer Wald

Quelle: BÜNDIS 90/ DIE GRÜNEN

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion setzt am Montag, dem 2. Mai 2016, ihre jährliche Tradition fort und besucht ein naturschutzfachlich wertvolles Areal in Thüringen. Nach dem Besuch des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal im letzten Jahr, steht in diesem Jahr der westliche Thüringer Wald auf dem Plan.

Gemeinsam mit den Revierleitern aus Marksuhl und Bad Salzungen sind thematische Exkursionen im Schweinaer Grund und im Bereich Hohe Sonne zu bereits vorhandenen Naturwaldparzellen und Messpunkten der jährlichen Waldzustandserhebung geplant. Gleichzeitig soll der Frage nachgegangen werden, wie Offenland- und Waldflächen im westlichen Thüringer Wald in das Netzwerk der geplanten Natura-2000-Stationen eingebunden werden können. Dazu ist auch ein Besuch des NABU-Naturschutzzentrums „Alte Warth“ in Gumpelstadt vorgesehen.

„Wir wollen uns auch in diesem Jahr wieder vor Ort ein Bild über die Problemlagen beim Erhalt und der Pflege von Schutzgebieten sowie über die mögliche Entwicklung von Waldwildnisgebieten im Bereich Wartburg-Inselsberg machen. Der Thüringer Wald steht wie kein anderer Naturraum für Thüringen – das Grüne Herz Deutschlands. Insofern kann dessen Weiterentwicklung und Pflege auch die touristische und wirtschaftliche Entwicklung dieser Region nur unterstützen“, erklärt Dirk Adams, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, im Vorfeld der Exkursion.

Die Möglichkeit zu Gesprächen und Pressefotos besteht am 2. Mai, um 10:00 Uhr, am Treffpunkt Parkplatz „Hohe Sonne“ und um 13:30 Uhr am Treffpunkt Waldgaststätte „Am Kissel“.