Thüringens Potentiale nutzen – für eine umfassende Innovationsstrategie

Anja Siegesmund spricht vor dem Thüringer Landtag

Anja Siegesmund spricht im Landtag

Zur aktuellen Debatte über die Innovationsförderung im Thüringer Landtag erklärt Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„In unserem Land gibt es viele gute Ideen von hochkarätigen Wissenschaftlern, findigen Tüftlern und Kreativen. Mit unserem Antrag zur Innovationskraft in Thüringen zielen wir auf die Möglichkeiten ihrer Unterstützung. Dies ist auch angesichts der nach wie vor vergleichsweise geringen Zahl an Patentanmeldungen nötig.“

„Unser Innovationsbegriff zielt zum einen auf wirtschaftliche, aber auch auf soziale innovative Ideen ab. Den demografischen Wandel stemmen wir, wenn sich Thüringen einer sozial-ökologischen Modernisierung öffnet. Die dafür notwendige, breit angelegte gesellschaftliche Debatte haben wir eingefordert. An ihrem Ende soll eine umfassende Innovationsstrategie des Landes stehen“, fährt die Grünenpolitikerin fort.

Abschließend erklärt Siegesmund: „Für uns Grüne steht fest, dass Innovationsförderungen nicht nur der Unterstützung von industrieller Forschung und Entwicklung zugunsten des Wirtschaftswachstums dienen sollen. Vielmehr braucht es auch eine angemessene Unterstützung von neuen Geschäftsideen, Gründern, Forschungsprojekten oder auch gesellschaftlichen Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften. Schade, dass sich die meisten Fraktionen dieser Diskussion entziehen.“