Helfen statt Betroffenheit heucheln

Eine Schwangere in der Natur

Die Ankündigung einer parlamentarischen Initiative zur Situation der freien Hebammen durch die CDU Landtagsfraktion und deren sozialpolitischen Sprechers Christian Gumprecht kommentiert Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende und familienpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die CDU ist an Dreistigkeit und Ignoranz gegenüber unseren Hebammen und den Thüringer Familien nicht mehr zu überbieten. Es ist keine Woche her, da hat sich die CDU geweigert, unserem Dinglichkeitsantrag zur Zukunftssicherung der Hebammen im Thüringer Landtag zu behandeln. Die CDU hatte also bereits letzte Woche die Chance, den Hebammen zu helfen statt Betroffenheit zu heucheln. Stattdessen werden unsere Hebammen und Familien mit ihren Problemen alleingelassen. Nur weil der Wahlkampf naht, wird jetzt ein wenig Aktionismus vorgegaukelt. Die CDU regiert in Thüringen und im Bund. Vielleicht greift die Ministerpräsidentin einfach mal zum Telefonhörer um das Problem in Berlin zu lösen, statt ihrer Fraktion einen überflüssigen Antrag ausarbeiten zu lassen", schlägt Siegesmund vor.

Anja Siegesmund wird am kommenden Samstag, dem Weltfrauentag, auch an der Demonstration der Hebammen in Jena teilnehmen (Beginn: 10.00 Uhr auf dem Jenaer Holzmarkt). Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird darüber hinaus am Dienstag den 11. März 2014. ein Fachgespräch zu dem Thema durchführen. Teilnehmen werde u.a. der Hebammenlandesverband Thüringen sowie Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen.

Anbei finden sie den Bündnisgrünen Dinglichkeitsantrag zur Situation der Hebammen und Geburtshelfer des letzten Plenums.