Gentech-Mais: Bundesregierung wird ihrer Verantwortung nicht gerecht

Dr. Frank Augstein

Zur heutigen Genmais-Abstimmung im EU-Ministerrat erklärt Dr. Frank Augsten, agrar- und umweltpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen:

„Während sich die große Koalition in Thüringen gegen den Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen ausspricht, zeigt sich die große Koalition im Bund äußerst gentechnikfreundlich. Das zeigt, dass CDU und SPD keine klare Linie beim Verbot von gentechnisch veränderten Pflanzen haben. Dort, wo es nichts zu entscheiden gibt, spricht man sich für die Verbraucherinteressen aus. Dort, wo die Entscheidungen getroffen werden, dagegen. Jedoch wiegt die Unterstützung von gentechnisch veränderten Pflanzen im Bund viel schwerer als die vorgetäuschte Ablehnung in Thüringen. Die Bundesregierung verspielt ihre Verantwortung, sich klar gegen die Zulassung von Gentech-Mais auszusprechen.“

Zudem hat der Antrag der grünen Bundestagsfraktion „Keine Zulassung der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 für den Anbau in der EU“ bei der Abstimmung im Bundestag keine Zustimmung von den Thüringer Bundestagsabgeordneten von CDU und SPD bekommen. „CDU und SPD betreiben mit ihrem inkonsequenten Verhalten Verbrauchertäuschung und öffnen der Agrogentechnik wieder Tür und Tor“, kritisiert Augsten weiter.

Die Zulassung des Gentech-Mais 1507 macht eine zeitnahe Erteilung weiterer Anbau-Zulassungen für mindestens fünf gentechnisch veränderte Maislinien wahrscheinlicher. „Statt sich für die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher, der Umwelt und der gentechnikfreien Landwirtschaft einzusetzen, macht sich die Bundesregierung zum Handlanger der Gentechnikkonzerne“, schließt der Agrarpolitiker.