Grüne Fraktion präsentiert Glaskunst aus Thüringen

Die alte Handwerkskunst der Glasverschmelzung, gepaart mit modernem Design, ist Gegenstand der aktuellen Ausstellung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag „Tradition, Handwerk und Zukunft – Glaskunst aus Thüringen“. Der Wechmarer Glasgestalter Artur Darr präsentiert dort zurzeit seine Werke.

Dazu erklärt Astrid Rothe-Beinlich, kulturpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion: „Diese wunderbaren und farbenfrohen Kunstwerke, die derzeit unseren Flur erleuchten lassen, sind Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes. Von figürlich bis abstrakt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Werke von Artur Darr führen uns vor Augen, wie Handwerk und Kunst in ihrer Verschmelzung einmalig und stimmungsvoll zugleich unseren Alltag bereichern können.“

„Die Glaskunst eröffnet beinahe unendliche Möglichkeiten, individuell zu gestalten, kreativ zu sein und neue Wege zu beschreiten. Das ist meine Passion“, so der Glasgestalter Artur Darr über seine Arbeiten.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Januar 2014 im Fraktionsflur von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag zu besichtigen.

Zum Künstler:
Artur Darr wurde 1947 in Wechmar/Thüringen geboren und wuchs dort mit der großväterlichen und später väterlichen Glaserei auf. Der persönliche Einstieg begann 1962 mit dem Beginn einer Tischlerlehre in Olbernhau. Das anschließende Studium als Ingenieur für Holztechnik in Dresden schoss er 1969 ab. In den Jahren 2000 bis 2007 arbeitete er als technischer und kreativer Leiter in der Form-Glas GmbH in Thüringen. Seit 2008 ist er als freischaffender Glasgestalter tätig. Weitere Informationen: www.glasgestaltung-darr.de