Grüne unterstützen Proteste für bessere Bildung

Anlässlich der heutigen Studierendenproteste gegen die massiven geplanten Kürzungen an den Thüringer Hochschulen stellt Astrid Rothe-Beinlich, hochschulpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen fest:

„Die geplanten Kürzungen im Bildungsbereich werden sich rächen, denn über kurz oder lang zahlt unsere Gesellschaft drauf. Oder um es mit John F. Kennedy zu sagen: ‚Es gibt nur eins, was auf die Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.‘“

Aus diesem Grund unterstützte die bündnisgrüne Landtagsfraktion die heutige Kundgebung in Erfurt. „Der Protest ist richtig, mehr als überfällig und muss noch viel lauter werden“, so die Grünenpolitikerin weiter. „Dass Finanzminister Voß den Studierenden unterstellt, sie würden sich von den Oppositionsparteien instrumentalisieren lassen, ist ein Schlag ins Gesicht aller, die heute in Erfurt für gute Bildung demonstriert haben. Die Pläne von Bildungsminister Christoph Matschie gehen in die komplett falsche Richtung, verspielen die Zukunftschancen junger Generationen und gefährden den gesamten Hochschulstandort Thüringen. Der geplante Wegfall von 300 Personalstellen und die angekündigten Streichungen von Studiengängen müssen zurückgenommen werden!“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen fordert von der Landesregierung:

• eine Hochschulfinanzierung in Thüringen, die Kostensteigerungen ausgleicht und vor allem verlässlich und auskömmlich erfolgt,
  • eine vorausschauende Hochschulentwicklungsplanung für bessere Studienbedingungen und die Garantie von Freiheit in Forschung und Lehre,
  • eine gleichberechtigte Einbindung der Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Entscheidungen zur zukünftigen Ausrichtung ihrer Hochschulen,
  • ein Ende prekärer Beschäftigungsverhältnisse an den Thüringer Hochschulen sowie
  • die Abschaffung des Kooperationsverbotes in der Bildung und eine stärkere finanzielle Kostenbeteiligung des Bundes.

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion hat für kommenden Mittwoch eine Aktuelle Stunde mit dem Titel „Kürzungswelle an den Thüringer Hochschulen – für eine verantwortungsvolle und zukunftsfeste Hochschulpolitik“ angemeldet.