Welt-AIDS-Tag: Diskriminierung stoppen – Prävention stärken

Welt AIDS-Tag

Anlässlich des bevorstehenden Welt-AIDS-Tages betont Anja Siegesmund, gesundheitspolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die besondere Notwendigkeit eines Gleichklangs von Solidarität und Aufklärung:

„AIDS ist kein Minderheitenproblem. Aufgabe von Politik und Gesellschaft muss es sein, einer Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV-Infektionen entgegenzuwirken – sowohl im Arbeitsleben als auch im privaten und gesellschaftlichen Alltag. Wir brauchen weitere Anstrengungen beim Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten sowie eine konsequente und kontinuierliche Antidiskriminierungspolitik. Ziel muss es sein, dass die Betroffenen ihren Alltag wie jede und jeder andere im Land auch gestalten können.“

Aufklärung und Prävention müssen dabei Hand in Hand gehen. Die Präventionsarbeit ist der maßgebliche Baustein zur Vermeidung der Infektionen. Die Grünenpolitikerin dankt in diesem Zusammenhang allen, sie sich für sozial- und gesundheitsorientierte Beratungsangebote engagieren. „Um diese festen Anlaufstellen zu sichern, ist eine verlässliche Unterstützung seitens des Landes unabdingbar“, schließt Siegesmund.