Ökonomie und Ökologie zusammendenken

Zum heute bekannt gegebenen Nachfolger für den Thüringer Wirtschaftsminister erklärt Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen: „Dass bei der Vorstellung des zukünftigen Thüringer Wirtschaftsministers nicht ein Mal das Wort ‚Energiewende‘ fiel, zeigt, dass das neue Kabinett weder inhaltlich Akzente setzen will noch kann. Die notwendige Verbindung zwischen Ökonomie und Ökologie war ein Thema, das der scheidende Wirtschaftsminister Machnig im Blick hatte. Damit ist er bei seinem Koalitionspartner oft gegen Mauern gelaufen. Energiewende und Klimaschutz muss man auch wollen. Schwarz-Rot hat dies nie für sich als Zukunftsthema entdeckt.“ „Nach der von Machnig eingeleiteten Umstrukturierung und Umorientierung des Wirtschaftsministeriums übernimmt Höhn nun die Aufgabe, darauf aufzubauen“, so Siegesmund weiter. „Wir wünschen Uwe Höhn viel Erfolg in seiner neuen Position und hoffen, dass er die von ihm angekündigten Akzente mit der nötigen Durchsetzungskraft an der richtigen Stelle setzen wird.“