Biogasnutzung darf nicht ausgebremst werden

Dr. Frank Augsten: Wir müssen von Mais als Grundsubstanz wegkommen

Anlässlich der Biogas-Tour „Energiewende Biogas kann’s“ des Fachverbandes Biogas e.V., die heute (31. Juli 2013) in Jena Halt machte, fordert Dr. Frank Augsten, umwelt- und agrarpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen:

„Die Thüringer Landesregierung muss sich auf Bundesebene allen Bestrebungen entgegenstellen, die eine nachhaltige Biogasnutzung verhindern wollen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass aufgrund von Unsicherheiten der Zubau von Biogasanlagen in den letzten beiden Jahren drastisch abgenommen hat.“

Angesichts der Potenziale bei Abfallstoffen aus der Tierproduktion, Restestoffen aus der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie sowie umweltverträglichen Pflanzenmaterialien dürfe der Ausbau von kleinen Biogasanlagen, die vorrangig auf solche Substanzen setzen, nicht behindert werden. Weiterhin befürwortet die bündnisgrüne Fraktion, dass die Anlagen von ansässigen Landwirten oder Bürgergenossenschaften betrieben werden.

„Wie brauchen einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Einsatz von Biomasse. Dazu müssen wir von Mais als Grundsubstanz wegkommen und auf die richtigen Alternativen setzen“, fordert Augsten abschließend. Dr. Frank Augsten hat heute in Jena an einer Diskussionsrunde im Rahmen der Biogas-Tour des Fachverbandes Biogas e.V. teilgenommen.