Politischer Druck zeigt Erfolg

Erfreut zeigte sich Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, heute darüber, dass das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Thüringen fortgesetzt wird. Wie die Kleine Anfrage „Fördermittel für das Freiwillige Ökologische Jahr“ (Drucksache 5/5915) der Bündnisgrünen belegt, sieht die Landesregierung das FÖJ im Jahr 2013/2014 soweit gesichert, dass mindestens 125 Plätze im Bereich nachhaltige Entwicklung, Umwelt- und Naturschutz finanziert werden können. „Der gemeinsame Druck von Zivilgesellschaft und Opposition scheint Früchte zu tragen. Nach den Fehlern in der Mittelbeantragung und -verwaltung im zuständigen Umweltministerium erhalten nun alle fünf Träger Planungssicherheit, wenn auch mit zum Teil deutlich weniger Plätzen“, so Siegesmund. Bedauerlicherweise konnte das Umweltministerium noch keine Aussage zur Finanzierung über 2014 hinaus tätigen. „Wir Grüne werden auch weiterhin für den Erhalt und eine ausreichende Finanzierung des FÖJs kämpfen. Nicht zuletzt durch die stetig steigenden zivilgesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, wie schwindende Energieressourcen, Umweltverschmutzung und Ernährungskrisen, müssen wir Jugendlichen die Möglichkeit einräumen, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre ökologische Sensibilität zu stärken. Das FÖJ ist eine wichtige Säule der Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung“, erklärt Siegesmund abschließend mit Blick auf die am Freitag und Samstag stattfinden Aktionstage rund um das FÖJ in Erfurt. Der umweltpolitische Sprecher Dr. Frank Augsten wird die bündnisgrüne Landtagsfraktion hier am Freitag, ab 14:30 Uhr, im Hirschgarten vertreten.