Grüne unterstützen Protest gegen Werraversalzung am 1. Mai

Am morgigen 1. Mai werden der umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion, Dr. Frank Augsten, und die Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, Babette Pfefferlein, an der sechsten Protestdemonstration und Protestfahrt in Gerstungen gegen die Versalzung der Werra teilnehmen.

„Die Aktion des Thüringer Kanu-Verbandes ist für uns zu einem festen jährlichen Termin geworden, um gegen die anhaltende Versalzung von Werra und Weser Gesicht zu zeigen“, erklären Augsten und Pfefferlein.

„Auf der Grundlage von bestehenden Genehmigungen darf der Düngemittel-Konzern K+S weiterhin seine Salzabwässer in die Flüsse entsorgen, obwohl dies zu einer erheblichen Verschmutzung des Grund- und Oberflächenwassers führt. Vor diesem Hintergrund ist die Verlängerung der Einleitegenehmigung für Salzlauge bis zum Jahr 2020 durch das Regierungspräsidium Kassel völlig inakzeptabel“, kritisiert Augsten.

„Wir fordern Lösungen, die zu einer dauerhaften Verbesserung der Situation an Werra und Weser führen und unterstreichen zudem die Forderung, den Bau einer Nordsee-Pipeline mit einem verbindlichen Zeitplan zu untersetzen. Nur durch konsequenten Schutz kann die Werra wieder zu einem Süßwasserfluss und damit zu einem gesunden Lebensraum werden“, ergänzt Pfefferlein. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Gerstungen (Im Forst 1, 99834 Gerstungen). Die Protestfahrt soll etwa 11:00 Uhr starten. Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Frank Augsten unter 0173 9217070 und Babette Pfefferlein unter 0163 1567881 zur Verfügung.