Innovationsmotor Thüringen

Anja Siegesmund im Gespräch mit Charlene Harrack und Christiane Kilian

Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende sowie arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, geht im April und Mai auf Wirtschaftstour in ganz Thüringen. Zum erfolgreichen Auftakt der Tour in der Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar „Neudeli“ erklärt die Grünenpolitikerin:

„Weimar war ein guter Startpunkt für unsere bündnisgrüne Wirtschaftstour. Hier liegen Kreativität, Innovationskraft und Stilsicherheit quasi in der Luft. Es war sehr inspirierend, mit motivierten Gründerinnen und Gründern im „Neudeli“ über ihre Erfahrungen zu sprechen sowie das Meistern schwieriger Klippen und die Gründerkultur in Thüringen im Allgemeinen.“

Das größte Hindernis für die Gründerinnen und Gründer ist und bleibt die Finanzierung. „Die Initiativen der Bundesregierung sind zu kurzfristig gedacht. So läuft das EXIST-Gründerstipendium für Studierende gerade einmal ein Jahr. Viele der Kreativen brauchen aber deutlich länger, um mit ihren Ideen Fuß zu fassen und in etablierte Netzwerke vorzustoßen“, so Siegesmund. Wie sich im Gespräch mit Christiane Kilian, der Leiterin der Gründerwerkstatt, zeigte, habe man in Thüringen definitiv keinen Mangel an Beratungsangeboten. Wer Informationen braucht, findet diese auch. „Wir haben ein Nachhaltigkeitsproblem. Zu kurze Förderzeiträume und unstete Förderpraxen sind bislang das größte Entwicklungshemmnis für viele Gründerinnen und Gründer“, fährt die bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende fort.

„Innovation ist unser Kapital. Dazu braucht es aber nicht automatisch ein mehr an Investitionen oder gar Doppelstrukturen mit wohl klingenden Namen. Es braucht vor allem Räume für gute Ideen, und diese Räume bietet unter anderem „Neudeli“. Mit einem Lehrstuhl für Innovations- und Kreativmanagement wird die Weimarer Gründerwerkstatt ab Oktober 2013 noch einmal aufgewertet. Diese Entscheidung ist richtig und zeigt, dass die Studierenden gerade aus den Universitäten heraus ermutigt werden sollten, Ausgründungen zu wagen“, so Siegesmund abschließend.

Unter dem Themenschwerpunkt „Integration von Menschen mit Behinderungen in den Ersten Arbeitsmarkt“ wird die Tour am kommenden Donnerstag in Meiningen fortgesetzt: Donnerstag, 11. April 2013, 11:30 Uhr CAP-Markt Meiningen, Günter-Raphael-Straße 9, 98617 Meiningen

Weitere Termine sind im April und Mai geplant. Sie finden sie auf unserer Webseite unter: http://gruene-fraktion.thueringen.de/termine.