Internationale Grüne Woche in Berlin

Bild zur Pressemitteilung: rosmary@flickr

Vom 17. bis 27. Januar präsentiert sich die Agrar-, Ernährungs- und Tourismuswirtschaft des Freistaates auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die bedeutsamste Messe in diesen Bereichen im deutschsprachigen Raum steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Ausgestaltung der Agrarförderung in der nächsten Förderperiode 2014 bis 2020. Der Agrar- und Umweltausschuss wird dieses Thema im Rahmen einer auswärtigen Sitzung in Berlin mit einer Reihe von Verbänden, Organisationen und politisch Verantwortlichen diskutieren. „Die Zeit für Entscheidungen drängt und die Diskussion um den Vorschlag des EU-Agrarkommissars Ciolos zur Neuausrichtung der Förderung der Landwirtschaft ist voll entbrannt“, erklärt Dr. Frank Augsten, agrar- und umweltpolitischer Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Für uns ist dabei das Ob in einigen Bereichen wie dem sogenannten Greening oder der betriebsgrößenabhängigen Förderung nicht verhandelbar. Über das Wie sind wir gern bereit, zu diskutieren.“ Neben der Gestaltung der Förderung von 2014 bis 2020 wird den Ausschuss noch ein weiteres Thema in Berlin interessieren. So sind Übergangsregelungen für Thüringen für den absehbaren Fall zu finden, dass es auf Grund der schwierigen Haushaltsverhandlungen auf EU-Ebene keinen nahtlosen Übergang von der laufenden zur kommenden Förderperiode gibt. „Vor dem Hintergrund des Thüringer Doppelhaushaltes 2013/2014 fordern wir von der Landesregierung ein klares Signal an die Landwirtschaftsbetriebe im Freistaat, existentiell wichtige Programme wie zum Beispiel für benachteiligte Gebiete, die Ökolandbauförderung und den Vertragsnaturschutz ohne Unterbrechung aus dem Landeshaushalt zu finanzieren und sich das Geld nach der Einigung in Brüssel von der EU zurück zu holen,“ so Augsten weiter. „Andernfalls steht die in der Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD festgeschriebene, flächendeckende Landbewirtschaftung in Thüringen auf dem Spiel.“ Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht den Thüringer Ausstellerinnen und Ausstellern auf der Grünen Woche größtmögliche Erfolge. Dr. Frank Augsten wird seinen Besuch in Berlin dazu nutzen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.