Hainich: Flächenverantwortung muss wieder beim Nationalpark liegen

Dr. Frank Augsten: Flächen per Nutzungsvereinbarung überlassen

Mit der Gründung der Thüringer Forstanstalt sind alle Forstflächen des Landes an die Anstalt öffentlichen Rechts "ThüringenForst" übertragen worden. Mit der Übertragung des Forstgrundstockes wurden auch große Teile des Nationalparks Hainich in die Landesforstanstalt integriert. "Damit sowohl die Verwaltung als auch die Fläche des Nationalparks Hainich weiterhin eine Einheit bilden, fordern wir die Thüringer Landesregierung auf, die Flächen des Nationalparks Hainich wieder in den Verantwortungsbereich der Nationalparkverwaltung zu übergeben", sagt der umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Fraktion, Dr. Frank Augsten. "Wir plädieren dafür, im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung zwischen Forstanstalt und Nationalparkverwaltung, die Grundstücke unentgeltlich zu überlassen", so Augsten weiter. Das Land Niedersachsen hat beim Nationalpark Harz ebenfalls von solch einer Lösung Gebrauch gemacht. Im Rahmen der Beantwortung der Kleinen Anfrage zur Flächenzugehörigkeit im Nationalparks Hainich räumt die Landesregierung ein, dass wegen der Trennung mit einem erhöhten Abstimmungs- bzw. Verwaltungsaufwand zu rechnen sei. Sie sieht aber aktuell keinen Handlungsbedarf.

"Damit der Nationalpark Hainich sich auch weiter als Weltnaturerbe erfolgreich entwickeln kann, unterstützen wir die Forderung der Thüringer Umweltverbände NABU und BUND, nach einer schnellen Lösung zur Behebung des aktuellen Zustandes. Unnötiger Abstimmungsaufwand und eine Erschwerung der Umsetzung der Nationalparkziele müssen vermieden werden. Außerdem sprechen wir uns weiterhin gegen die von der Landesregierung präferierte Lösung aus, die Nationalparkverwaltung in den Aufgabenbereich der Forstanstalt zu übertragen. Aus gutem Grund teilte die Mehrheit des Thüringer Landtags bei der Abstimmung zur Forstreform unsere Position gegen eine solche Übertragung", schließt Augsten. Die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage "Flächenzugehörigkeit im Nationalpark Hainich" ist als Anlage beigefügt.