„Die Farbe des Jahres ist Grün“

Bild zur Pressemitteilung (B90GR/Tino Sieland)

„Ich bin sehr froh, dass heute grüne Bundestagsfraktionsklausur in Weimar ist“ – mit diesen Worten begrüßte Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, heute um punkt 17:30 Uhr ihre Bundestagskolleginnen und -kollegen im Herzen Thüringens. Bereits zum vierten Mal findet die bündnisgrüne Neujahrsklausur in Weimar statt. „Und das aus gutem Grund“, wie Siegesmund in ihrer Begrüßungsrede betont.

„Hier ersann Goethe den Vers: ‚Auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man.‘ Und suchen und irren, das vermag unsere schwarz-gelbe Bundesregierung viel. Gut, dass wir Grünen wissen, was wir wollen“, erklärt die Thüringer Fraktionschefin. So hieße es in diesem spannenden Wahljahr insbesondere, Menschen auf der Suche nach politischen Alternativen durch Klarheit in Worten und Botschaften, Konzepten und Anträgen eine klare politische Perspektive zu bieten.

Um besonders viel geht es nach Ansicht von Siegesmund für die fünf neuen Länder, nämlich um die Verdopplung der Mandate: „Das ist drin, liebe Leute, und ich werbe eindringlich dafür, GRÜN weiter durch Präsenz wachsen zu lassen. Davon wollen wir 2014 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen auch im Land profitieren!“

Im September, so ist Siegesmund überzeugt, wird BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als großer Wahlsieger hervorgehen. Im Falle einer Regierungsbeteiligung gebe es dann endlich wieder gute Politik für die Bürgerinnen und Bürger. Drei persönliche Wünsche für die ersten 100 Tage in der Regierung gab Siegesmund ihren Kolleginnen und Kollegen schon einmal mit auf den Weg:

1. Weg mit dem Betreuungsgeld! Kita-Plätze helfen!
2. Einführung eines gesetzlichen und flächendeckenden Mindestlohns!
3. Energiewende und ein Investitionsprogramm für Forschung und Entwicklung jetzt!