Chance vertan

Anja Siegesmund: Landesregierung fehlt Engagement und Willensstärke Anlässlich der heutigen Beratung des Antrags „Pflegebranche stärken und dem Pflegemangel begegnen“ von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen zeigt sich Anja Siegesmund, pflegepolitische Sprecherin der Fraktion, enttäuscht über die unsachliche Debatte: „Ziel unseres Antrages war es, das Parlament und die Regierung zu einer differenzierten Debatte über den sich aufbauenden Pflegenotstand im Freistaat und die notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung der pflegerischen Versorgung aufzufordern. Leider war die Aussprache launisch, streckenweise ohne jede Fach- und Sachlichkeit und blieb schlussendlich ergebnislos. Die Landesregierung hat erneut ihre Chance vertan, Rahmenbedingungen für eine künftige, bedarfsgerechte Pflegeinfrastruktur zu schaffen.“ Die bündnisgrüne Gesundheitspolitikerin fordert die Landesregierung auf, sich nicht weiter hinter dem Thüringer Pflegepakt zu verstecken, sondern endlich mit einem umfassenden Konzept auf die zu erwartende und ab 2020 rasant ansteigende Zahl von pflegebedürftigen Menschen zu reagieren. „Wir brauchen mehr Engagement und Willensstärke seitens der Landesregierung bei der Gestaltung der Pflege in Thüringen. Pflege muss endlich ganzheitlich und auf den individuellen Bedarf ausgerichtet sein. Selbstbestimmung und Würde der pflegebedürftigen Menschen, die Sicherstellung der Pflegequalität, gute Arbeitsbedingungen und bessere Ausbildungsangebote sind dafür genauso notwendig, wie ein engmaschiges, bedarfsgerechtes und flexibles Pflegeangebot. Dies muss zu den grundlegenden Aufgaben und Zielen einer zukunftsfesten Pflegepolitik gehören“, so Siegesmund abschließend.