Gegenseitiges Lernen muss fortgesetzt werden

Siegesmund: Aufbau Ost zum Tag der Deutschen Einheit würdigen, aber Debatte darauf nicht verengen Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, zieht zum Tag der deutschen Einheit eine vor allem positive Bilanz:

„Mit Hilfe der alten Bundesländer und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürgern der neuen Bundesländer ist in Ostdeutschland eine enorme Aufbauleistung erreicht worden. Am wichtigsten ist: Die Menschen sind sich näher als je zuvor.“

Dennoch dürften die vielen Erfolgsgeschichten nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ostdeutschland von Arbeitslosigkeit und Armut viel häufiger betroffen ist und der Osten bisher nicht den wirtschaftlichen Anschluss geschafft hat.

„Deswegen ist das Infragestellen des Solidarpakts ungerecht und unehrlich. Vielmehr sollten wir endlich das Versprechen der Wiedervereinigung zum gegenseitigen Lernen einlösen. Von Institutionen wie der frühkindlichen Bildung bis zu Strukturen bei der medizinischen Versorgung kann der Westen sich auch nach 22 Jahren das ein oder andere abschauen“, schließt Siegesmund.