Bedeutung der Zonierungen besser Kommunizieren

„Wir müssen der Bevölkerung die Vorzüge eines Biosphärenreservates noch besser verdeutlichen“, sagt der umweltpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN, Dr. Frank Augsten, im Vorfeld der morgigen Wanderung mit Umweltminister Jürgen Reinholz im Biosphärenreservat Vessertal. „Viel zu oft werden Halbwahrheiten verbreitet und eine übertrieben negative Stimmung aufgebaut“, kommentiert Augsten den Widerstand im Rahmen der Neuzonierung innerhalb der Biosphärenreservate Rhön und Vessertal. „Das CDU geführte Umweltministerium muss seiner Verantwortung gerecht werden und eine sachliche Diskussion einfordern. Die Bedeutung von Wäldern, die sich unter natürlichen Prozessen entwickeln können, muss besser kommuniziert werden als bisher.“ Augsten bewertet den moderierten Diskussionsprozess als richtigen Schritt im Vorfeld der noch anstehenden förmlichen Erweiterung des Biosphärenreservates. „Im Rahmen des Prozesses konnten Konflikte abgewogen und ausgeräumt werden. Die Vergrößerung des Reservates auf 34 000 Hektar mit einen Kernzonenanteil von circa 1035 Hektar rückt dadurch ein ganzes Stück näher.“ Hintergrund: Morgen (16. Juni) wird Dr. Frank Augsten auf Einladung des Thüringer Umweltministeriums an einer Wanderung durch das Biosphärenreservat Vessertal teilnehmen.