Lebensretter Blutspende

Anlässlich des morgigen Weltblutspendetages erklärt Anja Siegesmund, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Blutspenden hilft Menschenleben zu retten. Allein in Deutschland benötigen wir täglich rund 15 000 Blutspender und die Zahl steigt stetig an.“ Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt allen bisherigen Blutspenderinnen und Blutspender für ihr soziales Engagement und bittet um weitere Unterstützung. Gerade in diesen Tagen gehen aufgrund der sommerlichen Temperaturen die Anzahl der Blutspenden zurück, während der Bedarf an Blutkonserven hingegen steigt. „Sommerzeit bedeutet Ausflugszeit – aber auch Unfallzeit. Um die gesundheitliche Versorgung zu gewährleisten, sind die medizinischen Einrichtungen auf regelmäßige Blutspenden angewiesen. Immerhin benötigt jeder Zweite von uns einmal in seinem Leben Blut oder Blutplasma“, so Siegesmund. Die Grünen-Politikerin kritisiert zugleich, dass homosexuelle Männer immer noch von der Möglichkeit der Blutspende ausgeschlossen werden. „Das ist diskriminierend und ausgrenzend. Diese Regelung bedarf dringender Änderung“, so Siegesmund abschließend.