Gebietsreform ist unausweichlich

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht sich durch die heute vorgestellte Umfrage des Wirtschaftsministeriums zur Verwaltungs- und Gebietsreform in ihrer Forderung nach einer umfassenden Strukturreform bestätigt. „Die in den Ergebnissen verdeutlichten Erwartungen der Unternehmen decken sich mit unseren Forderungen“, sagt Anja Siegesmund, Vorsitzende der bündnisgrüne Fraktion. „Nun sollten alle Fraktionen einsehen, dass gehandelt werden muss. Die Gebietsreform ist unausweichlich.“ Die befragten Unternehmen rechnen mit Kosteneinsparungen in der Verwaltung, kürzeren Bearbeitungszeiten und einer besseren Kompetenz der Ansprechpartner in den Kommunen. „Das zeigt worauf es ankommt: Nicht nur die Größe der Verwaltungseinheiten, sondern ihre Effizienz“, so Siegesmund weiter. „Wir haben schon viel Zeit verloren und müssen jetzt endlich an morgen denken. Jetzt muss zügig gehandelt werden.“