Präsident für Freiheit und Demokratie

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert Joachim Gauck zur Wahl zum Bundespräsidenten.

„Nun ist endlich der Präsident gewählt worden, den sich die Bürgerinnen und Bürger bereits vor zwei Jahren gewünscht haben. Wir hoffen, dass Joachim Gauck nun sein Engagement für Freiheit und Demokratie auch in sein neues Amt einbringen kann. Es ist ein gutes Zeichen, dass er an einem 18. März, dem Datum der ersten freien Wahlen in der DDR, ins Amt gewählt wurde“, sagt Anja Siegesmund, Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion, die als Stellvertreterin des Wahlmannes Ulrich Töpfer an der Bundesversammlung teilgenommen hat.

„Joachim Gauck kann als Präsident endlich die in Deutschland dringend notwendigen Wertedebatten anstoßen“, so Siegesmund weiter. „Er hat heute darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, selbst Verantwortung zu übernehmen und die einzubinden, die sich davor scheuen. Das sind wichtige Signale für unsere Gesellschaft, die vor großen Herausforderungen steht.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzten auch darauf, dass Joachim Gauck dem Bundespräsidentenamt die Würde zurückgibt, die ihm gebührt.

„Er wird kein bequemer Präsident werden – für keine Partei“, so Siegesmund. „Aber er wird sicher ein Mittler zwischen Politikerinnen und Politikern einerseits und den Bürgerinnen und Bürgern andererseits sein.“