Arbeitszeiten im Einzelhandel müssen familienfreundlicher werden

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Forderung des CDU-Abgeordneten Gumprecht nach einer Rechtsverordnung für die neue Samstagsregelung im Thüringer Ladenöffnungsgesetz. „Wir Grüne waren mit Gesetzentwurf der Landesregierung zum Ladenöffnungsgesetz nicht zufrieden“, erklärt Anja Siegesmund, sozial- und familienpolitische Sprecherin der Bündnisgrünen. „Deshalb hatten wir einen Änderungsantrag in den Landtag eingebracht, der familienfreundlichere Arbeitszeiten im Einzelhandel bedeutet hätte. Leider wurde dieser Vorschlag im Dezember von CDU und SPD abgelehnt.“ Die Grünen halten insbesondere die im jetzigen Gesetz verankerte Samstagsregelung für zu kompliziert und schwer kontrollierbar. „Daher ist es wichtig, mittels einer Rechtsverordnung wenigstens ein Minimum an Klarheit zu schaffen. Wir hoffen auf eine vernünftige Regelung und deren umgehende Umsetzung“, schließt Siegesmund.