Bildungspaket einstellen

Die geringe Zahl von Neuanmeldungen von Kindern in Sportvereinen und Musikschulen wertet die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Beleg für das Scheitern des Bildungs- und Teilhabepakets. „Es ist eingetreten, was alle, die sich wirklich mit dem Thema befassen, vorausgesagt haben: Das bereitgestellte Geld kommt nicht bei den Kindern an“, erklärt Anja Siegesmund, familien- und sozialpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion. „Statt eine effektive und nutzbare Lösung für die betroffenen Familien anzubieten, hat die schwarz-gelbe Bundesregierung ein unübersichtliches Bürokratie-Monster geschaffen, das alle abschreckt.“ Anstatt nun noch mehr für das Bildungspaket zu werben und den Verwaltungsaufwand noch zu erhöhen, sollte endlich umgesteuert werden. „Wir wissen doch längst, wo das Geld am besten investiert ist: in den Kitas und Schulen“, betont Siegesmund. „Dort können die Kinder von zusätzlichen Angeboten und verbesserter Betreuung direkt profitieren.“